Zu Besuch bei einer echten Prinzessin 03.07.2023

Mitte Juni fuhren die Jungs der LG B mit ihren Lehrkräften auf Klassenfahrt. Wir waren von der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung https://kira-stiftung.de/ferienaufenthalt-3/ eingeladen auf der Burg Hohenzollern fünf tolle und abwechslungsreiche Tage zu verbringen.

Nach der Anreise am Montag und dem Bezug der wunderschönen Räumlichkeiten der Stiftung, wanderten wir zu einem malerischen Grillplatz unterhalb der Burg. Dort ließen wir es uns mit verschiedenen Köstlichkeiten gut gehen. Am Dienstag bekamen wir eine ausführliche und besondere Burgführung mit Besuch der Kasematten und des Fahnenturms. Nachmittags ging es dann zur Abkühlung ins Freibad nach Mössingen. Dort genossen wir das kühle Nass mit waghalsigen Sprüngen von den Sprungtürmen und rasanten Rutschfahrten. Am nächsten Tag ging es aufs Wasser: Wir paddelten mit Kanus auf der Donau-ganz schön abenteuerlich und landschaftlich wirklich beeindruckend. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau von Essen und Herrn Salm von der Wilhelm-Oberle-Stiftung bedanken, die uns diesen besonderen Ausflug ermöglicht haben. Nach einem köstlichen Frühstück fuhren wir am Donnerstag nach Balingen und schlenderten ein bisschen durch das Städtchen. Nachmittags stand der Besuch im Berolino XL an. Das war für die Jungs ein echtes Highlight-Trampolin springen, Ninja Parkour und ein Fußball spielen brachten viel Spaß.

Nach gemeinsamem Aufräumen und einem Abschlussfoto mit Burgkulisse ging es dann am Freitag wieder zurück nach Freiburg. Viel zu schnell war unsere schöne Klassenfahrt leider schon vorbei.

Vielen Dank an Frau Sophie Prinzessin von Preußen für die Einladung und Carmen und Oksana für das tolle Umsorgen vor Ort!