Unser Schulkonzept

Zielsetzung, Unterricht und Grundsätze an unserer Schule

Zielsetzungen

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT) erstreckt sich auf Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer persönlichen Voraussetzungen und ihrer Lebenssituation sowie der von ihnen ausgebildeten Erlebens- und Verarbeitungsweisen einer besonderen schulischen Förderung bedürfen. Zielsetzung der Mooswaldschule ist es, den Bildungsanspruch dieser Kinder und Jugendlichen aufzunehmen. Durch Bildung und Erziehung sowie durch Hilfen zur Alltagsbewältigung schaffen wir Voraussetzungen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Handlungsfähigkeit weiterzuentwickeln und ein höheres Maß an gesellschaftlicher Teilhabe für sich zu erreichen. Unsere sonderpädagogischen Angebote zielen auf die Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen ab. Sie beziehen sich auf den Aufbau von Lern- und Leistungsmotivation, die Verbesserung der Selbststeuerung, der Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit, den Erwerb angemessener sozialer Verhaltensweisen sowie den Aufbau von Kompetenzen zur Alltagsbewältigung. Die Frage der Rückschulung in die allgemeine Schule wird regelmäßig überprüft.

Unterricht

Optimales Lernen findet im Kontext von unterstützenden Beziehungen statt, die Lernen zu einer herausfordernden, engagierenden und bedeutungsvollen Tätigkeit machen. Deshalb ist die Grundlage unserer Arbeit eine tragfähige Lehrer-Schüler-Beziehung, die durch möglichst wenige Bezugspersonen (in der Regel das Klassenteam) gepflegt wird. Darüber hinaus kann eine Ergänzung des Angebots durch weitere Lehrpersonen (Lesepaten, Jugendbegleiter u. a.) hilfreich sein, um den Schülern erweiterte Kenntnisse, soziale Fähigkeiten, Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung, aber auch Freude am schulischen Leben zu vermitteln.

Neben strukturierten Unterrichtsangeboten im Sinne eines selbstverantwortlichen Lernens werden individuelle Unterrichtsarrangements angeboten (Methodenvielfalt).

Der Unterricht ist darauf ausgerichtet, Verhaltens- und Lernprobleme im Vorfeld (präventiv) zu minimieren.

Grundsätze des pädagogischen Arbeitens