Warum unser Schulförderverein eine gute Sache ist

Es ist eine außerordentlich wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft, die Entwicklung und das Lernen von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Je mehr Menschen sich daran mit ihren Ideen, ihren Fähigkeiten, ihrer Zeit und ihrem Geld beteiligen, desto besser.

Unser Schulförderverein bietet viele Möglichkeiten, etwas für das Wohl der Schule und für die Lern- und Entwicklungschancen unserer Schülerinnen und Schüler zu tun. Einige dieser Möglichkeiten möchten wir Ihnen kurz vorstellen.

Chancen und Möglichkeiten eines Schulfördervereins

Ein wichtiger Beitrag, den ein Schulförderverein leisten kann, sind die zusätzlichen finanziellen Mittel für Aktivitäten und Projekte an unserer Schule, die sonst nicht möglich wären. Durch diese zusätzlichen Mittel kann der Förderverein beispielsweise mithelfen, Kindern die Teilnahme an einer Klassenfahrt zu ermöglichen, deren Eltern damit finanziell überfordert wären. Das lange gewünschte Berufsorientierungs-Programm „Schule (ge)schafft“ konnte nur starten, weil der Förderverein eine nötige finanzielle Unterstützung aufbrachte. Der Schulförderverein kann mithelfen, besondere Projekte zu finanzieren, um so beispielsweise die sozialen Kompetenzen der Schüler und das Klima an der Schule zu verbessern. Er hat die Möglichkeit, als gemeinnütziger Verein für solche Vorhaben Spenden einzunehmen und diese – im Rahmen der satzungsgemäßen Zielsetzung – eigenständig verwalten zu können.

Doch Geld allein ist nicht alles. Unser Förderverein unterstützt die Schule auch durch Kontakte in der Gemeinde und zu Stiftungen, durch Know-how und durch ehrenamtliches Engagement der Mitglieder.

Initiativen wie diese können ganz erheblich dazu beitragen, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern stärker mit der Schule identifizieren und voller Stolz auf das gemeinsam Erreichte blicken können.

Spenden /Zuwendungen an den Förderverein werden gegen Spendenbescheinigung gerne wie folgt angenommen:
„Förderkreis der Mooswaldschule“ IBAN: DE 48 68050101 0012836743, BIC FRSPDE66XXX
oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein und spenden regelmäßig einen Jahresbeitrag von 15€.

Unser Förderverein setzt sich zusammen aus folgenden Mitgliedern:

Frau Rinklin Vorsitz
Herr Hempel Stellvertreter
Herr Galm Kassenwart
Herr Wiche
Frau Gruninger Kassenprüfer
Herr Kalhke Beisitzer
Herr Müller Beisitzer

Folgende Vorhaben und Projekte wurden von unserem Förderverein bislang unterstützt und damit ermöglicht: