Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Wesentlich für die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Mooswaldschule ist die gemeinsame Verantwortung aller an der Bildung und Erziehung Mitwirkenden, insbesondere die der Schülerinnen und Schüler und der Eltern.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft setzt Offenheit, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung voraus. Die damit verbundenen Einstellungen und Haltungen wirken sich modellhaft aus.
Die an der Erziehung Beteiligten erklären, welche Lern- und Erziehungsziele sie haben, wie sie sich in besonderen Situationen verhalten und informieren sich gegenseitig über die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Zentrales Element hierbei ist das persönliche Gespräch.
Mit dem Ziel einer Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in allen Lebensbereichen werden bei Bedarf schulische Hilfen mit den Angeboten der Jugendhilfe sowie mit sozialen und medizinischen Fachdiensten verzahnt. Maßnahmen wie beispielsweise erzieherische Hilfen, Beratung und Therapie, die Begleitung von Rückschulungen und die Benennung der Prozessverantwortlichen werden gemeinsam abgestimmt.

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung

Im Rahmen einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung werden Potenziale und Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern umfassend erhoben, gemeinsam mit allen Beteiligten Entwicklungs- und Bildungsziele festgelegt, dokumentiert, überprüft und fortgeschrieben. Ziel ist es, Bildungs- und Erziehungsangebote zu gestalten, die es dem einzelnen ermöglichen, seine Stärken und Begabungen so zu entwickeln, dass er Anforderungen bewältigen und für sich ein höheres Maß an Aktivität und Teilhabe erreichen kann.