Enge Partien, Fairness und Siegerehrung 09.06.2020

Wie jedes Schuljahr fand auch diesmal das heiß ersehnte Fußballturnier der Klassen 3 bis 5/6 statt. Im Unterschied zu den letzten Jahren gab es keine reinen Klassenmannschaften. Die Lehrer stellten wie "im richtigen Profigeschäft" sechs Blöcke nach Können und Leistung zusammen und wählten aus diesen sechs Mannschaften aus. Das war ein Volltreffer.

Das Turnier war ungeheuer spannend. Es gab keine Mannschaft, die den anderen gegenüber weit überlegen war. Alle Spiele endeten sehr knapp und es gab einige "Unentschieden".
Als Turnierform wählten wir zwei Dreierblöcke, in denen es nach Hin- und Rückspiel je einen Sieger, einen Zweiten und einen Dritten gab. In der Finalrunde spielten dann jeweils Dritter gegen Dritter, Zweiter gegen Zweiter und im Finale Erster gegen Erster. Spieldauer war jeweils 8 Minuten. In zwei von drei Finalspielen gab es nach der regulären Spielzeit wegen Unentschieden ein Elfmeterschießen. Auch dies zeigt, wie eng die Partien waren.

Der Schiedsrichter musste in 15 Spielen nur einmal eine gelbe Karte zücken. Alle Schüler zeigten, obwohl sie ihr Bestes gaben und unbedingt gewinnen wollten, große Fairness und viel Anerkennung für den Gegner. Spektakuläre Aktionen, wie zum Beispiel Kopfballtore, Fallrückzieher, Solis oder tolle Torwartreaktionen wurden von den Tribünen mit viel Applaus und Gebrüll gefeiert.

Nach dem Turnier gab es eine Siegerehrung. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille. Beendet wurde dieser gelungene Tag, indem alle Kinder sich abklatschten und gegenseitig gratulierten.