Kooperationsvereinbarung mit der Agentur für Arbeit 13.05.2020

Die Schülerinnen und Schüler der Mooswaldschule Freiburg werden künftig noch intensiver auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet. Dazu unterzeichneten am Dienstag, 12. Mai, Schulleiter Axel Comes und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiburg Christian Ramm eine Kooperationsvereinbarung.

"Wir wollen gemeinsam mit der Agentur für Arbeit sicherstellen, dass am Ende der Schulzeit alle Absolventen eines Jahrgangs mit einem Ausbildungsplatz oder einem Schulplatz an einer weiterführenden Schule versorgt sind. Dazu vertiefen wir unsere bislang schon gute Zusammenarbeit und vereinbaren ein umfangreiches Berufsorientierungskonzept mit zahlreichen Bausteinen", so Herr Comes.

"Wenn wir wollen, dass junge Menschen unter den aktuellen Bedingungen erfolgreich in den Beruf starten, müssen wir sie mit neuen und intensiveren Angeboten darauf vorbereiten. Ich freue mich, dass wir in dieser Frage mit der Mooswaldschule Freiburg einen weiteren wichtigen Partner an der Seite haben“, sagte Herr Ramm.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Agentur für Arbeit und der Mooswaldschule stellt somit eine Intensivierung der schon bestehenden Zusammenarbeit sicher.

Mit anwesend bei dem Festakt, der aufgrund der geltenden Abstandsregeln in kleinem Rahmen stattfand,  waren neben Vertretern der Agentur für Arbeit (Herr Ramm, Herr Schwörer und Herr Reipka) der Leiter des Amtes für Schule und Bildung der Stadt Freiburg (Herr Maier), die zuständige Schulrätin des Staatlichen Schulamtes (Frau Bolay), die Elternbeiratsvorsitzende (Fau Niehues) und das Schulleitungsteam (Herr Kahlke, Herr Comes).