Die Mooswaldschule ist nun offizielle „Hochschulpartnerschule“ 15.04.2020

Am 19.02.2020 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen unserer Schule, der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg unterzeichnet. Damit ist die Mooswaldschule offizielle „Hochschulpartnerschule“.

Die Unterzeichnung war eingebettet in den Besuch einer Delegation aus Namibia, die sich das Sonderschulwesen in Deutschland anhand des Beispiels der Mooswaldschule als SBBZ ESENT näher bringen lassen wollte.

Die Bezeichnung „Hochschulpartnerschule“ erhalten Schulen, die mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eng zusammenarbeiten. Damit ist aus der schon seit zwei Jahren bestehenden Mentorenschaft im lehramtsspezifischen Mentoring inzwischen eine echte Hochschulpartnerschaft gewachsen.

Über die weitere Betreuung von Studierenden in den Praktikumsphasen freuen wir uns darauf,  in aktuelle Bildungsforschungsprojekte eingebunden zu werden und darüber hinaus mit den Hochschulen in den Bereichen Lehre, Fort- und Weiterbildung zusammen zu arbeiten.